Die Piostufe

Bist du bereit für neue Pfadi-Herausforderungen? In der Piostufe kannst du die Pfadi neu entdecken – ganz unter Gleichaltrigen. Im Gegensatz zur Pfadistufe planen wir in der Piostufe zusammen das Jahresprogramm und die Aktivitäten. Zu unserer Equipe gehört auch unsere Leitung, die mit uns die verrücktesten Unternehmungen plant und mitmacht. Zu Beginn der Piostufe hilft sie noch ziemlich viel. Aber nach einiger Zeit sind wir selber eine tolle Planungsgruppe und versuchen, unsere eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Nur manchmal muss die Leitung mit uns ein ernstes Wort reden, wenn wir etwas Gefährliches vorhaben oder wichtige Dinge vergessen haben.

Wir machen Ausflüge, gehen baden, sitzen einfach mal rum und schwatzen. Im Winter unternahmen wir eine Schneeschuhwanderung, wir übernachteten auch schon im Iglu oder fuhren mit einem Floss den Rhein hinunter. Einige Aktivitäten sind ganz spontan, andere von weit her geplant.

Du siehst, bei den Pios haben wir viel Freiraum. Wir sind aber auch selbst dafür verantwortlich, unsere Piozeit sinnvoll zu gestalten. Weil wir uns als ganze Equipe dieser Herausforderung stellen und dabei nie auslernen, heisst unser Wahlspruch „zäme wyter“.

Nachdem du zwei bis drei Jahre bei den Pios aktiv gewesen bist, wirst du in den andern Stufen schnuppern gehen und neue Herausforderungen suchen: Du schlägst als Rover ein neues Kapitel in deinem Pfadileben auf und übernimmst neue, spannende Aufgaben als Leiterin.

Zäme Wyter, Pio isch Prio
Flossweekend Poseidon
Auf dieses Weekend hatten sich 12 Pios extrem gefreut. Aus Sicherheits- und Platzgründen durften nicht mehr Pios auf dieses Abenteuer mitkommen. Wir besammelten uns in Dachsen
Frozen Winterweekend
Am Freitag Abend trafen wir uns in der S9 nach Uster, im vordersten Wagen. Es war eine sehr unterhaltsame Fahrt mit dem Nintendoboy.
Weekend Fast&Dubious
Am Freitag trafen wir uns rechtzeitig um 18:00 Uhr im Pfadiheim G-Town, da wir eingeladen wurden, beim Dreh des Trailers des Filmes „the Fast and the Dubious„ mitzuhelfen...
Kickoff 2019
Die Umsetzung der Piostufe wurde in der Region Seldwyla in den letzten Monaten komplett überdacht und angepasst. Mit jedem Höck stieg die Vorfreude...

Leitungsteam

Skaam
Skaam
Skaam denkt, Skaam is(s)t!
Dyani
Dyani
seit bald sechs Jahren ist sie motivierte Pfadfinderin. Im nächsten Sommer schliesst sie die Fachmittelschule (FMS) an der Kantonsschule Zürich Nord ab, um dann an der Kantonalen Matur für Erwachsene (KME) ihrem Traumberuf Lehrerin etwas näher zu kommen.
Niwrad
Niwrad
ist 99er und seit dem achten Lebensjahr in der Pfadi. Nach fünf Jahren als Leiter bei Kinkaju, ist er nun bei den Pios. Neben der Pfadi studiert er an der ZHAW und erkundet mit Fischerrute im Rucksack die Schweiz.